Umweltschutz
FahrzeugflotteWichtig ist, welche Arten von Autos sich im Angebot des Unternehmens befinden. Wurde Wert darauf gelegt, nur Fahrzeuge mit niedrigem Schadstoffausstoß anzubieten, oder sind auch große Luftverpester dabei? Hilfreich kann hier die vom Verkehrsclub Deutschland herausgegebene "Umweltliste" sein, der man Informationen über die nach Ansicht des Clubs umweltfreundlichsten Autos entnehmen kann. Den Link zur Liste finden Sie unter diesem Artikel. Seit einiger Zeit erhalten Carsharing-Anbieter für die Einhaltung gewisser Umwelt-Standards auch den bekannten "Blauen Engel" als Prädikat. Die Fahrzeuge dürfen dafür in den Bereichen CO2, Lärm und Schadstoffausstoß gewisse Maximalwerte nicht überschreiten. Der Bundesverband Carsharing übt jedoch Kritik an diesem Gütesiegel, unter anderem, weil es lediglich die Fahrzeuge bewertet und alle anderen Aspekte außen vor lässt. Zudem würden die restriktiven Vorgaben den wirtschaftlichen Handlungsspielraum der Anbieter stark einschränken: Die meisten Autos, die die Vorgaben erfüllen, sind nämlich recht teuer.
Eigener Parkplatz
Ein wichtiger Punkt, nicht nur in praktischer Hinsicht: Jedes Auto sollte einen eigenen, reservierten Parkplatz haben. Dann entfällt die Parkplatzsuche, was Nerven und Umwelt schont sowie Zeit spart.
Tarifmodell
Die Staffelung der Preise kann ebenfalls positive Auswirkungen haben. Bei vielen momentan tätigen Anbietern sind kleine Autos mit geringem Verbrauch wesentlich günstiger als größere. Dies hat den Effekt, dass Teilnehmer diese preiswerteren Modelle bevorzugen und nur in Ausnahmefällen auf ein großes Auto zurückgreifen.
CO2-Ausgleich
Sehr begrüßenswert: Einige Anbieter nehmen an CO2-Ausgleichsprogrammen teil und finanzieren somit Projekte, die die durch ihre Autos verursachten Umweltschäden kompensieren sollen.
Praktische Aspekte
BuchungDie Buchung sollte sowohl telefonisch als auch über das Internet möglich sein. Gut ist es, wenn die Telefonhotline rund um die Uhr erreichbar ist und die Ansprechpartner dort auch bei Fragen und Problemen weiterhelfen können.
Standorte
Carsharing funktioniert nur, wenn die Autos auch dort stehen, wo Sie sie brauchen. Überlegen Sie, ob Sie den Weg zum Fahrzeug und zurück problemlos bewältigen können. Oft haben Carsharing-Autos ihren Standort in der Nähe von Bahnhöfen und Bushaltestellen und sind somit gut mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu erreichen.
Verschiedene Modelle
Auch wenn man für gewöhnlich nur ein kleines Auto fährt – manchmal gibt es einfach Situationen, in denen man einen größeren Wagen braucht. Überprüfen Sie deshalb, ob auch größere Fahrzeugtypen zur Flotte des Anbieters gehören.
Verfügbarkeit der Autos
Es ist einer der großen Nachteile des Carsharings: Die Teilnehmer sind nicht völlig flexibel und manchmal ist es nicht kurzfristig möglich, einen Wagen zu bekommen. Fragen Sie deshalb beim Carsharing-Unternehmen nach der Anzahl der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge in Ihrer Gegend und der momentanen Auslastung.
Andere Städte
Sie sind nicht ausschließlich an Ihrem Wohnort auf ein Auto angewiesen, sondern auch oft in anderen deutschen Städten? Dann sollten Sie prüfen, ob es einen Anbieter in Ihrer Nähe gibt, der auch andernorts Fahrzeuge stationiert hat.
Kooperationen
Von der Straße auf die Schiene und zurück: Manche Carsharing-Anbieter arbeiten mit den Betreibern des ÖPNV oder Taxiunternehmen zusammen und bieten spezielle Konditionen an. So funktioniert der nahtlose Übergang zwischen Bahn, Bus und Carsharing-Auto noch reibungsloser.
Fahrten ins Ausland
Die meisten Anbieter erlauben Fahrten ins Ausland. Oft müssen diese jedoch vorher angemeldet werden. Fragen Sie beim Unternehmen Ihrer Wahl nach, wie die Regeln hierfür aussehen.
Sauberkeit und Hygiene
Rauchen ist in Carsharing-Fahrzeugen meist verboten. Auch die Mitnahme von Haustieren ist möglicherweise untersagt.
Vertragslaufzeiten
Achten Sie darauf, dass im Vertrag akzeptable Kündigungsfristen festgeschrieben sind. Im Idealfall können Sie jeden Monat das Vertragsverhältnis beenden.
Service
Die Serviceleistungen der einzelnen Anbieter sind höchst unterschiedlich. Manche bieten bei Pannen und Unfällen umfangreiche Hilfestellung an, andere lassen den Teilnehmer in solchen Situationen eher alleine. Erkundigen Sie sich auch, wie hoch die Selbstbeteiligung bei Unfällen ist.