Das Naturkosmetiksiegel NaTrue wurde bisher mit ein, zwei oder drei Sternen an Kosmetikprodukte vergeben – je nachdem, ob es sich um Biokosmetik, Naturkosmetik mit Bioanteil oder Naturkosmetik handelt. Kritikern zufolge hat das dreistufige Label-System jedoch dazu beigetragen, die unüberschaubare Fülle unterschiedlicher Bio-Siegel für Verbraucher noch verwirrender zu machen.
NaTrue will die drei-Sterne Regelung nun abschaffen, doch die zusätzlichen Informationen sollen den Kunden trotzdem zugänglich bleiben. Daher werden künftig alle zertifizierten Produkte mit einem QR(Quick Response)-Code gekennzeichnet. Verbraucher mit einem internetfähigen Fotohandy können diesen Code in der Verkaufsstelle scannen und über das Internet detaillierte Informationen zu dem Produkt beziehen. Während die Sterne nur eine ungefähre Auskunft über den Anteil an Bio-Rohstoffen in Kosmetikartikeln gaben, erhält der Kunde nun auf diese Weise genauere Angaben.
"Der Point-of-Sale wird zum Point-of-Experience und damit für Marketing-Experten, Händler und Endverbraucher gleichermaßen spannend", sagt Moritz Aebersold, Weleda-Direktor und Präsident von NaTrue, in einer Pressemitteilung. NaTrue soll "größtmögliche Klarheit und maximalen Nutzen für den Verbraucher bieten."
Harald Dittmer, Geschäftsführer des BDIH (Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen), sieht in der Entscheidung des belgischen Naturkosmetikverbands einen Schritt in Richtung der Bedürfnisse der Verbraucher: "Wir sehen uns durch diese Entwicklung in unserer Überzeugung bekräftigt, dass dem Verbraucher nicht an verwirrender Differenzierung, sondern an eindeutiger Erkennbarkeit echter Naturkosmetik gelegen ist. Er benötigt eine klare Auskunft darüber, ob er einem Produkt vertrauen kann oder nicht." Der BDIH vergibt mit dem Prüfzeichen "kontrollierte Naturkosmetik" ein einheitliches Prüfzeichen an Kosmetikprodukte mit Bio-Inhaltsstoffen.