Im Rahmen der Untersuchung "E-Mobility 2009" hat das Dienstleistungsunternehmen Accenture eine Befragung durchführen lassen. Darin haben fünf Prozent der Befragten angegeben, dass sie in den nächsten zwei Jahren ein Elektro-Fahrzeug kaufen werden. Weitere 34 Prozent wollten dies - so die Ergebnisse der Befragung - in drei bis zehn Jahren tun.
Allerdings sind die Ansprüche der Verbraucher hoch: Nur eine klare Minderheit der befragten Verbraucher (14 Prozent) wäre bereit, einen um mehr als zehn Prozent höheren Preis für ein Elektrofahrzeug zu bezahlen. Außerdem erwarten die Befragten, mit dem Wagen durchschnittlich 320 Kilometer weit fahren zu können, bevor eine Fahrt zur Elektrotankstelle ansteht.
Deutsche Hersteller haben laut der Umfrage zumindest beim innovativen Image die Nase vorn. 85 Prozent der Deutschen sprechen in der Untersuchung den deutschen Autobauern besonders hohe Kompetenz zu, Elektro-Autos zu bauen, die den Wettbewerb nicht fürchten müssen. Allerdings ist das Rennen um die Kundengunst eine mehr als knappe Angelegenheit: 72 Prozent der befragten Personen sehen den Umfargeergebnissen zufolge auch japanische Marken dafür bestens gerüstet.
Durchgeführt wurde die Befragung von TNS Infratest im September 2009. 1.000 deutsche Verbraucher ab einem Alter von 14 Jahren wurden telefonisch befragt.