Sarah Wiener: „Weg mit Tütensuppen, Palatschinken aus der Tube und zuckerhaltigen, industriell gefertigten Limonaden mit Zusatzstoffen!“

Neues Verbraucher-Informations-Portal YaaCool bio fragt Starköchin Sarah Wiener nach Eckpfeilern einer gesunden Ernährung für Groß und Klein

Hamburg, 12. September 2009. Mit YaaCool bio spricht Starköchin Sarah Wiener über ihre "Sarah Wiener Stiftung - Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen", über Gier und Völlerei, den Unterschied zwischen Bioware aus dem Fachhandel und dem Supermarkt und erklärt, dass es Tütensuppen und zuckerhaltige Industrielimonade nicht mehr zu kaufen gäbe, wenn sie an der Macht wäre.

Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind hierzulande „15 Prozent aller 3- bis 17-Jährigen übergewichtig“. Jeder zweite bis dritte davon ist demnach sogar „stark übergewichtig“.
Mit ihrer Stiftung „Sarah Wiener Stiftung - Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen" setzen sich die mehrfach preisgekrönte TV-Köchin, Unternehmerin und Buchautorin Sarah Wiener, Stiftungsmitbegründer Alfred Biolek und Freunde ein, um Kinder und Jugendliche mit den Eckpfeilern einer gesunden Ernährung vertraut zu machen. Im Gespräch mit dem neuen Verbraucher-Informations-Portal YaaCool bio benennt die Expertin diese konkret: „Die Eckpfeiler einer vernünftigen Ernährung sind frische, abwechslungsreiche und regionale Produkte für Speisen und Getränke. Außerdem wäre es nicht verkehrt, Völlerei und Gier in Grenzen zu halten.“ Der wichtigste Rat von Sarah Wiener an Eltern, die Ihre Kinder gesund ernähren möchten, lautet: „Kaufen Sie keinen Mist ein, dann ist er zuhause auch nicht für Kinder in Griffnähe.“
Gegenüber YaaCool bio schildert Sarah Wiener, was die Stiftung unternimmt, so dass die Kinder dieses Landes ein gesundes Ernährungsbewusstsein entwickeln: „Wir bilden Lehrer weiter, führen nachhaltige Kochkurse in Kindergärten und Grundschulen durch und organisieren Exkursionen auf Bio-Bauernhöfe.“
Auf die Frage „Wenn Sie die Macht hätten: Welches Lebensmittel, welches Getränk würden Sie aus den Supermärkten dieser Welt verschwinden lassen und warum?“ antwortet Sarah Wiener: „Ich würde Tütensuppen und Palatschinken aus der Tube verschwinden lassen, sowie alle zuckerhaltigen, industriell gefertigten Limonaden mit Zusatzstoffen.“
Warum Sarah Wiener Bio-Ware vom Fachhändler der Ware vom Discounter vorzieht und worauf sie beim Einkauf noch achtet, was sie persönlich gar nicht mag und wie und wo sie am liebsten isst sowie ein kinderleichtes Rezept für ein Salatdressing, verrät die Starköchin YaaCool bio außerdem.

Das komplette Interview mit Sarah Wiener finden Sie hier:  www.yaacool-bio.de/index.php?article=1722

Weitere Infos zu den Themen Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit hält das neue Portal YaaCool bio bereit:  www.yaacool-bio.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

YaaCool©
Redaktionsbüro Hamburg
Chefredakteurin: Doreen Brumme / Herausgeber: Oliver Fürstner
Poststraße 33
20354 Hamburg
Tel.: 040-6360 7958
Fax: 040-6360 7959
E-Mail: presseatyaacool.de
©YaaCool ist eine eingetragene Marke der Dermalisse AG, Zürich, Schweiz

zurück zur Presse-Seite
 
 

RSS

RSSImmer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unserem RSS-Feed entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.