Karsten Schwanke: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben.“

Hamburg, 16. Dezember 2009. YaaCool bio, das neue, unabhängige Verbraucher-Informations-Portal, fragt den ZDF-Moderatoren („Abenteuer Wissen“) und Meteorologen Karsten Schwanke nach der Gesundheit des Planeten, echter Nachhaltigkeit und weißer Weihnacht 2009.

Für seine Wissenschaftssendung im ZDF ist Karsten Schwanke rund um den Erdball unterwegs. Er kennt unseren Planeten aus eigener Anschauung und bewertet dessen krankhaften Zustand als Meteorologe sachlich und wissenschaftlich.

Im Interview mit dem unabhängigen Verbraucher-Informations-Portal für bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, YaaCool bio, definiert er das Befindlichkeitsstadium der Erde so: „Unsere Erde hat Fieber – würde ich sagen, wenn dieser Vergleich nicht schon zu häufig benutzt worden wäre. Ich versuche es mal anders: Am Tag, bevor einen die Erkältung mit 40 Grad Fieber ans Bett fesselt, spürt man, wie es los geht. Es zieht, irgendwie fühlt man sich seltsam, matt, und wird das Gefühl nicht los, dass man krank wird. In diesem Stadium befindet sich unsere Erde. (und nur selten gelingt es, die heraufziehende Erkältung abzuwenden ...)“

Umweltbewussten Eltern rät Karsten Schwanke, selbst zweifacher Vater, das Thema Umwelt und Umweltschutz mit ihren Kindern offen und ehrlich zu bereden: „Allein dieses Thema anzuschneiden, den Kindern bewusst zu machen, was auf unserer Erde passiert, ist die halbe Miete. Kinder sind sehr daran interessiert. Und sie sind wesentlich leichter zum Handeln zu bewegen als Erwachsene, die sich ihr Leben einmal eingerichtet haben.“ Schwankes Tipp: „Ein Thema, das wir den heutigen Kindern mitgeben könnten, wäre: Verzicht üben. Denn das kennen die meisten Kinder nicht, sie werden zugeschüttet und gepampert von vorn bis hinten.“

Das ausführliche Interview, in dem Karsten Schwanke (selbst)kritisch über die omnipotente und –präsente Verwendung des Begriffes „Nachhaltigkeit“ ebenso offen redet wie über das Erschreckendste , das Schönste und das Überraschendste, was ihm unterwegs für „Abenteuer Wissen“ unter die Augen gekommen ist, und in dem er auch aufzeigt, was jeder Einzelne für den Schutz der Umwelt und den Erhalt des Lebensraumes tun kann, können Sie auf YaaCool bio lesen.

Das komplette Interview mit Karsten Schwanke finden Sie hier:
http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2121

Weitere Infos zu den Themen Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit hält das neue Portal YaaCool bio bereit:
www.yaacool-bio.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

YaaCool©
Redaktionsbüro Hamburg
Chefredakteurin: Doreen Brumme / Herausgeber: Oliver Fürstner
Poststraße 33
20354 Hamburg
Tel.: 040-6360 7958
Fax: 040-6360 7959
E-Mail: presseatyaacool.de
©YaaCool ist eine eingetragene Marke der Dermalisse AG, Zürich, Schweiz

zurück zur Presse-Seite
 
 

RSS

RSSImmer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unserem RSS-Feed entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.