Interview mit Tierschutzaktivistin Maja Prinzessin von Hohenzollern: Es gibt keine Untiere – nur Unmenschen! (mit großer Fotostrecke)

Hamburg, 23. Juni 2010. Das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, YaaCool bio, spricht mit der preisgekrönten Tierschützerin Prinzessin Maja von Hohenzollern über deren traurigen Alltag mit ausgesetzten und misshandelten Tieren, über die Ursachen für Gewalt und Grausamkeit von Menschenhand gegenüber Tieren und darüber, welche Rolle Erziehung und fehlende Bildung sowie der Katholische und Orthodoxe Glaube dabei spielen, die Tieren keine Seele zugestehen.

Prinzessin Maja von Hohenzollern ist 2009 mit dem „Europäischen Tierschutzpreis“ ausgezeichnet worden. Im YaaCool-bio-Interview berichtet die Tierschützerin in Wort und Bild, welche Schwierigkeiten ihr im alltäglichen Kampf um Wohl und Leben von Tieren begegnen: „In den meisten Ländern gelten Tiere juristisch nur als ‚Sache’ und Tierquälerei nur lapidar als ‚Sachbeschädigung’ mit entsprechend geringer Bestrafung. Wenn ich zum Beispiel in Spanien Hunde oder Pferde in einer verbarrikadierten Baracke entdecke, die völlig abgemagert und ganz offensichtlich schon lange Zeit dort eingesperrt sind, die klaffende Wunden und offene Brüche haben, kann ich die Polizei rufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Hörer gleich auflegt, sobald es um Tiere geht, ist hoch. Und wenn die Polizei tatsächlich anrücken sollte, passiert meistens gar nichts. Die Beamten verstehen überhaupt nicht, warum man sich aufregt, finden, dass es den Tieren doch ‚super’ gehe, immerhin hätten sie ein ‚Dach über dem Kopf’ und machten rein gar nichts. Wenn man dann aber diese Tiere befreien möchte, weil absehbar ist, dass sie dort sterben werden, würde man wegen Hausfriedensbruchs festgenommen und bestraft werden. Gleiches gilt für den Fall, wenn ich sehen würde, dass jemand gerade seinen Hund schlägt, ihm den Schwanz oder die Ohren abschneidet und ich eingreifen würde. Dann würde man mich wegen Körperverletzung mit Schmerzensgeld gegebenenfalls Gefängnis etc. bestrafen und der Tierquäler würde allenfalls mit einem kleinen Bußgeld (25 Euro) belangt werden. Daran sieht man, wie krank unser Wertesystem ist, wenn die Rettung eines Lebens nicht mehr an oberster Stelle steht.“

Katholischer und Orthodoxer Glaube gesteht Tieren keine Seele zu – eine Ursache für schlimmen Umgang mit Tieren?
Aus ihrem alltäglichen Engagement in Sachen Tierschutz weiß die Prinzessin, wo die entsprechenden Brennpunkte sind: „Besonders in süd- und osteuropäischen Ländern wird mit Tieren schlecht umgegangen, es fällt auf, das da, wo die Katholische oder Orthodoxe Kirche vorherrscht, ebenfalls ein sehr schlimmer Umgang mit Tieren praktiziert wird. Die Ursachen sehe ich vor allem in mangelnder Bildung und Erziehung und darin, dass die Katholische Kirche Tieren nie eine Seele zugestanden hat.“

Welche konkreten Forderungen die Prinzessin von Hohenzollern an die europäische Politik hat, warum die jüngsten konzernpolitischen Entscheidungen der Fluggesellschaft Air Berlin bezüglich des Freigepäcks Tierschützern im Ausland das Leben erschweren und mit wem die Prinzessin zusammenlebt – das erfahren Sie im ausführlichen Interview inklusiver großer Fotostrecke bei YaaCool bio.

Das neue YaaCool-bio-Blog bietet darüber hinaus Raum, das Thema Tierschutz zu diskutieren.

Das Interview mit Prinzessin Maja von Hohenzollern plus 19 Fotos finden Sie hier:
http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2447#Tierschutzaktivistin_Prinzesssin_Maja_von_Hohenzollern_Es_gibt_nur_Unmenschen_-_keine_Untiere!

Das neue Bio-Blog von YaaCool finden Sie hier:
http://www.yaacool-bio.de/blog/

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

YaaCool©
Redaktionsbüro Hamburg
Chefredakteurin: Doreen Brumme / Herausgeber: Oliver Fürstner
Poststraße 33
20354 Hamburg
Tel.: 040-6360 7958
Fax: 040-6360 7959
E-Mail: presseatyaacool.de
©YaaCool ist eine eingetragene Marke der Dermalisse AG, Zürich, Schweiz

zurück zur Presse-Seite
 
 

RSS

RSSImmer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unserem RSS-Feed entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.