Komiker Dirk Bach im YaaCool-Interview: „Tiere sind nicht zum Essen da.“

Hamburg, 1. Juli 2010. Das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, YaaCool Bio, spricht mit dem Komiker, Moderator, Schauspieler und Unternehmer Dirk Bach darüber, warum er aus Überzeugung kein Fleisch isst und wie er sich für Tiere einsetzt. Und warum er gerne Schokolade isst. Und warum wir alle jetzt dank der Firma Shokocrown Schokoriegel von Dirk Bach essen können.

Dirk Bach – ein Vegetarier aus Überzeugung
Die Frage, warum er vegetarisch lebt, beantwortet Deutschlands schillerndster Komiker Dirk Bach im großen Interview mit YaaCool Bio kurz und bündig: „Weil ich keine Tiere essen mag. Meiner Meinung nach sind die nicht zum Essen da.“ Er setze sich für Tiere ein, „weil die doch keine eigene Lobby haben. Die können sich nicht selber gegen uns, die Menschen, helfen.“ Dirk Bach erklärt außerdem, dass er sich sehr um Aufklärung bemühe, „wenn es um Lebensmittel und die Firmen, die dahinter stehen, geht. Firmen, die mit unserer Nahrung und damit der Gesundheit Schindluder treiben, gehören an den Pranger gestellt“, fordert er.

Dirk Bach kämpft mit PETA für Hühner
Den Alltag nachhaltig leben? Dirk Bach sagt: „Es ist so schwierig, im eigenen Haushalt nachhaltig zu agieren, weil man schlecht alles kontrollieren kann. Aber da wo es geht, achte ich darauf und informiere auch Freunde und Bekannte. Zum Beispiel über die Firma ‚Wiesenhof’. Zusammen mit PETA (People for the Ethical Treatment of Animals, also: Menschen für den ethischen Umgang mit Tieren - Anmerkung der Redaktion) habe ich da schon ein großes Aufklärungsvideo über deren Methoden gedreht. Aber die sind ja so groß, dass man oft gar nicht weiß, welchen Hähnchenwagen die so beliefern. Ich informiere da Freunde gerne drüber, ohne allerdings radikal dabei vorzugehen. Ich denke die beste Nachhaltigkeit erreicht man darüber, dass man sich mit den Dingen auseinandersetzt und gegebenenfalls diese Produkte meidet.

Dirk Bach liebt Schokolade: „Sie macht mich glücklich“
„Schokolade gehört für mich einfach zum Alltag dazu“, sagt Dirk Bach. „Auch im Sommer, nur da eben aus dem Kühlschrank.“ Schokolade ist für den sympathischen Bach „natürlich ein Segen! Schokolade kann ich jeden Tag essen. Damit kann ich mich herrlich belohnen. Also nicht, dass ich Schokolade als Stimmungsaufheller benötige, aber sie verschafft mir gute Laune.“

Bachs Schokoriegel-Reihe "star bars - flavoured by dirk bach" von der Firma Schokocrown: Zutaten sind zum Teil biozertifiziert
Und deshalb gibt’s seit Beginn diesen Jahres vier Schokoriegel "star bars - flavoured by dirk bach", die in Zusammenarbeit mit der Firma Schokocrown entstanden sind. Laut Bach sind „die Rohstoffe nicht alle Bio, das stimmt. Das hängt aber mit der Rohstoffpolitik von Shokomonk im Allgemeinen zusammen. Hier wird schon auf Nachhaltigkeit und natürliche Rohstoffe geachtet. Ein Teil der Zutaten sind auch biozertifiziert. Allerdings wird normaler raffinierter Zucker verwendet. Dieser ist nicht Bio. Im Unternehmen wird es nicht als ökologisch sinnvoll erachtet, Roh-Rohrzucker aus Südamerika zu importieren, wenn es doch Rübenzucker vor der eigenen Tür gibt.“

Warum die Riegel „star bars - flavoured by dirk bach" in Rosa verpackt sind, welcher der vier Riegel seinen Geschmacksnerven am besten gefällt und worauf Dirk Bach beim Kauf privater Lebensmittel achtet, das erklärt er ausführlich im Interview mit YaaCool Bio. Das neue YaaCool-Bio-Blog bietet darüber hinaus Raum, das Thema Vegetarismus zu diskutieren.

Das Interview mit Comedian Dirk Bach finden Sie hier:
http://www.yaacool-bio.de/index.php?article=2453#Comedian_Dirk_Bach_spricht_mit_YaaCool_Bio_ueber_Schokoriegel_Nachhaltigkeit_und_vegetarisches_Leben

Das neue Bio-Blog von YaaCool finden Sie hier:
http://www.yaacool-bio.de/blog/

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

YaaCool©
Redaktionsbüro Hamburg
Chefredakteurin: Doreen Brumme / Herausgeber: Oliver Fürstner
Poststraße 33
20354 Hamburg
Tel.: 040-6360 7958
Fax: 040-6360 7959
E-Mail: presseatyaacool.de
©YaaCool ist eine eingetragene Marke der Dermalisse AG, Zürich, Schweiz

zurück zur Presse-Seite
 
 

RSS

RSSImmer die neuesten Artikel, aktuell und übersichtlich. Mit unserem RSS-Feed entgeht Ihnen kein neuer Artikel mehr.